AVR/Arduino Serial Flash Programmer für Flashrom

Es ist möglich mit einigen kniffen auf die schnelle aus einem Arduino einen Serial-Flash Programmer für alle SPI und flashrom unterstützten Chips/Bios zu bauen.

Das ganze Projekt Hardwareseitig nennt sich Serduino, ein Serprog Klon der mit kompletter Anleitung hierunter verlinkt ist.
Damit kann man aus jedem Arduino in den das Programm passt mit geringer Geschwindigkeit (Seriell 512000/1M/2M Baud) schnell mal ein Flash programmieren. https://flashrom.org/Serprog/Arduino_flasher

Das kann bei einem 16MB Flash schonmal eine 3/4 Stunde dauern da ein Image immer so groß wie der Flash sein muss und durch die Baudrate bedingt nicht viel mehr drin ist. Für das auffüllen/vergrößern des Images habe ich ein kleines Javatool erstellt.

Bash:

Hier ein Foto mit FDTI/USBSerial->Arduino Mini->5V/3V Levelschifter->Flashadapter
IMG_20140923_152439

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Denkhilfe *